Bill McDermott (Mitte) hat für SAP viele Firmen übernommen und den Konzern im Herbst 2019 verlassen. Die neuen Chefs Christian Klein und Jennifer Morgan müssen die Zukäufe nun besser integrieren. Foto: picture alliance/dpa/Uwe Anspach

Auf SAP kommen in diesem Jahr viele Hausaufgaben zu, meint Daniel Gräfe. Eine davon ist die Integration der Zukäufe, damit das Wachstum nachhaltig ist.

Stuttgart - Ex-Chef Bill McDermott hat SAP nach knapp zehn Jahren nicht nur ein beachtliches Wachstum und ein Portfolio von zugekauften Firmen hinterlassen, sondern auch die Mühen des Alltags. Zu wachsen ist die eine Sache, Wachstum auf Dauer zu festigen und die Zukäufe sinnvoll zu integrieren die andere. Zwar steht SAP nach Börsenwert als größtes deutsches Dax-Unternehmen gut da. Ob sich die Zukäufe auszahlen, muss nun das neue Führungsduo Christian Klein und Jennifer Morgan beweisen.