Mit der Software der PTV Group wird in Straßburg der Verkehr überwacht. Foto: PTV

Die Übernahme des Softwareherstellers PTV Group war bisher keine Erfolgsgeschichte für die Stuttgarter Porsche Automobil Holding. Eine neue Strategie soll nun die Wende bringen.

Stuttgart - Als die Porsche Automobil Holdingvor drei Jahren für 300 Millionen Euro die PTV Group kaufte, geriet Philipp von Hagen geradezu ins Schwärmen. Der Karlsruher Softwarehersteller sei eine „Perle“, meinte der damals für Beteiligungen zuständige Porsche-Vorstand. Jahrelang war von Hagen kritisiert worden, weil er trotz voller Kassen und intensiver Suche offenbar kein großes lohnendes Investment rund um das Automobilgeschäft finden konnte. Nun konnte er Vollzug melden. Mit den Beteiligungen sollte eigentlich eine starke Umsatzsäule bei der Stuttgarter Finanzholding aufgebaut werden, die vor allem das Aktienpaket der Porsches und Piëchs am Autobauer VW verwaltet. Bis heute ist die PTV Group das mit Abstand größte Investment der Holding auf der Suche nach neuen Beteiligungen. Allerdings ist diese Übernahme bisher alles andere als eine Erfolgsgeschichte gewesen.