Ein Cuvier-Schnabelwal vor der ligurischen Küste in Nordwest-Italien. Foto: Emmanuelbaltasar

Cuvier-Schnabelwale sind Weltmeister im Tauchen. Forscher haben nachgewiesen, dass die Tiere den Tief- und auch den Zeittauchrekord unter den Meeressäugern halten. Der Zahnwal erreicht bei seinen Tauchgängen eine Tiefe von bis zu 3000 Metern.

New York - Ein Cuvier-Schnabelwal war Wissenschaftlern zufolge vor der US-Ostküste drei Stunden und 42 Minuten unter Wasser und hat damit den längsten bislang dokumentierten Tauchgang eines Wals hingelegt.

Das schreiben die Forscher von der Duke University im US-Bundesstaat North Carolina und der Fundación Oceanogràfic de la Comunitat Valencia im Fachmagazin „Journal of Experimental Biology“.

Über mehrere Jahre hinweg beobachteten die Wissenschaftler Cuvier-Schnabelwale, die rund sieben Meter lang und drei Tonnen schwer werden können, im Atlantik vor der Küste von North Carolina und dokumentierten Tausende Tauchgänge. Die Tiere können demnach bis zu 3000 Meter tief tauchen und bleiben dazwischen durchschnittlich nur rund zwei Minuten an der Oberfläche.

Lesen sie hier: Hawaii – Taucher streicheln riesigen Weißen Hai

Und: Narwale – Der Mensch bedrängt das Einhorn der Meere

Mehr als Stunden unter Wasser

Die meisten der Tauchgänge waren zwischen 33 Minuten sowie zwei Stunden und 13 Minuten lang – einer aber auch fast drei Stunden und der längste drei Stunden und 42 Minuten. „Möglicherweise gab es eine besonders produktive Nahrungsquelle, oder etwas wurde als Gefahr wahrgenommen, oder es gab ein Geräusch, dass diese Tauchgänge beeinflusst hat“, sagt Wissenschaftlerin Nicola Quick.

Sehen Sie auch hier: Wer taucht wie tief?

Grundsätzlich nehmen die Forscher an, dass die Cuvier-Schnabelwale wohl unter anderem außergewöhnlich langsame Stoffwechsel und größere Sauerstoff-Aufbewahrungskapazitäten als andere Tiere haben müssen, um so lange tauchen zu können. Nach 77,7 Minuten unter Wasser – so die Wissenschaftler – schalten die Tiere auf sogenannten anaeroben Stoffwechsel um.

Wie tief einige Tierarten tauchen können, zeigen wir Ihnen in unserer Bildergalerie.