Schwarze Kreuzottern wurden früher als Höllenottern beschimpft und erschlagen. Heute sind alle Schlangen in Deutschland streng geschützt, ob giftig oder nicht. Die Körperhaltung dieses Exemplars ist die letzte Warnung vor einem Biss. Foto: Wolfgang Simlinger/AdobeStock

Die Angst vor einer Begegnung mit Schlangen sitzt vielen Menschen im Nacken. Wir erklären, wie man die sieben in Deutschland lebenden Arten unterscheidet und was bei einem Schlangenbiss zu tun ist.

Stuttgart/Freiburg - Der Angriff einer Schlange ist eine Sache von Sekundenbruchteilen: Sie ringelt sich in S-Form zusammen, zieht den Kopf zurück, richtet sich leicht auf und warnt durch ein Zischen, dass man ihr jetzt nicht noch näher kommen sollte. Dann beißt sie zu. Bei einer Klapperschlange, sagt der Frankfurter Toxikologe Dietrich Mebs, dauert dieser Vorgang gerade mal 40 Millisekunden.