FDP-Chef Christian Lindner (li.) und Porsche-Chef Oliver Blume standen im Austausch über E-Fuels. Foto: IMAGO/Sven Simon

Als die EU über synthetische Kraftstoffe entschied, stand der FDP-Chef im Austausch mit Porsche-Chef Oliver Blume. Nun wurde der bisher geheimgehaltene Schriftwechsel veröffentlicht.

Es ist eine Panne, die der Öffentlichkeit spannende Einblicke in die Kommunikation zwischen Porsche-Chef Oliver Blume und dem damaligen Bundesfinanzminister Christian Lindner ermöglicht. Beide treten für E-Fuels ein, die die Klimabilanz von Verbrennungsmotoren in Richtung Klimaneutralität verbessern sollen, aber umstritten sind. Unmittelbar vor der Entscheidung des EU-Ministerrats begann ein SMS-Verkehr zwischen Lindner und Blume über die Positionierung in der heftigen Debatte.