In den schmucken Gebäuden zwischen Sindelfinger- und Leibnizstraße war die Verwaltungszentrale von Smart in Böblingen. Foto: Stefanie Schlecht

Lange Jahre war der Name der Mercedes-Marke Smart mit dem Standort Böblingen verknüpft. Doch das ist jetzt vorbei. Die neue Gesellschaft Smart Europe sitzt in Leinfelden-Echterdingen, und die neue Generation der Autos von Smart wird in einem Joint Venture in China gefertigt.

Noch bis zum Herbst war der Smart EQ forfour bei Mercedes bestellbar, jetzt werden die letzen Teile für die noch nicht ausgelieferten Fahrzeuge produziert, das teilt die Presseabteilung von Mercedes mit. Auch die Verwaltungszentrale von Smart in Böblingen ist Geschichte, nachdem sich Smart Europe in Leinfelden-Echterdingen angesiedelt hat. Nur der leer stehende Smart-Turm in Böblingen wird weiterhin als Werbeträger für die Marke eingesetzt.