Die Nachwuchsteams starten im Schnee, aber die Stadtmeisterschaften müssen auch in diesem Jahr coronabedingt ausfallen. Foto: Archiv

Die Wettkämpfe mit Skiern und Snowboard, organisiert von Verantwortlichen des TV Oeffingen, TSV Schmiden und SV Hohenacker, finden aufgrund der Coronapandemie am Wochenende nicht statt.

Fellbach - Das waren noch Zeiten, als Schneemangel zur Absage der Fellbacher Ski- und Snowboard-Stadtmeisterschaften geführt hat. Es ist noch gar nicht so lange her, wenn auch gefühlt eine Ewigkeit. Vor gut zwei Jahren, kurz vor Beginn der Coronapandemie, mussten die Verantwortlichen des TV Oeffingen die Veranstaltung im Kleinwalsertal absagen. Heuer fallen die Stadtmeisterschaften bereits zum dritten Mal nacheinander aus. Wie schon im vergangenen Jahr ist auch diesmal das Coronavirus schuld. „Das Event lebt vom Zusammensein nach dem Sportlichen, das ist leider wieder nicht möglich“, sagt Patrick Gross, der die Skischule des TV Oeffingen leitet.

Tagesausfahrten haben schon stattgefunden

Es ist wieder ein schwieriger Winter für die Schneeliebhaber in Fellbach. Und doch kann Patrick Gross auch über erfolgreiche Aktionen berichten. So haben die drei Tagesausfahrten im Januar und auch am vergangenen Wochenende stattgefunden. Die jeweils rund 100 Teilnehmer sind allerdings privat nach Balderschwang, nach Ofterschwang oder nach Bolsterlang gereist. Dort haben sie sich mit den 20 bis 25 Skilehrern des TV Oeffingen getroffen. Die Organisation dieser Ausfahrten oblag Luitgard Walz und Stefan Gollhofer. „Mit sehr viel Mehraufwand konnten wir den Teilnehmern ein gutes Angebot bieten“, sagt Patrick Gross.

Weitere Events sind geplant

Auch die Nachwuchsteams durften in dieser Wintersaison schon zu einem Trainingswochenende in den Schnee. Die 18 Teilnehmer im Alter zwischen zehn und 16 Jahren wurden Ende Januar im Montafon/Österreich bei besten Skibedingungen betreut von Patrick Gross, dessen Bruder Marc Gross, außerdem von Verena Hartl und Benedikt Stirm. Damit ist der Skiwinter noch nicht vorbei. Es sind weitere Events geplant: Zum Beispiel vom 25. Februar bis 4. März eine Faschingswoche rund um den Fuchshof, dem Vereinshaus des TV Oeffingen im Kleinwalsertal; eine „Skihasen-Ausfahrt“ vom 4. bis 11. März oder eine „Winterzauber-Kinderwoche“ vom 11. bis 18. März.

Im nächsten Jahr sollen auch endlich wieder die Stadtmeisterschaften stattfinden – organisiert vom TV Oeffingen, TSV Schmiden und SV Hohenacker. Ohne Schneemangel und auch ohne Coronasorgen.