Eine Skifahrerin steht vor verschneiten und vereisten Bäumen. Auf dem Feldberg im Schwarzwald haben die ersten Lifte geöffnet (Archivbild). Foto: dpa

Viel Grün, kaum Schnee, wenig laufende Lifte: Wer jetzt im Schwarzwald Skifahren will, hat keine große Auswahl. Wir zeigen, wo Skifahrer derzeit noch am ehesten auf ihre Kosten kommen.

Freiburg/Bühl - Am besten sieht für Skifahrer derzeit am Feldberg im Hochschwarzwald aus, dem größten und bedeutendsten Skigebiet in Baden-Württemberg.

Dort laufen dank Beschneiungsanlagen immerhin 10 von 38 Liften. Doch Langläufer haben Pech: Keine einzige Loipe ist befahrbar, teilte eine Sprecherin des Liftverbunds Feldberg am Donnerstag mit. Reger Betrieb herrschte dafür am beschneiten Feldberg-Hang Seebuck, wo Skiläufer mit einigen Sonnenstrahlen und einem weiten Blick auf grüne Schwarzwaldtäler entschädigt wurden.

Liftbetreiber hoffen auf etwas Schnee

Fast nichts ging am Donnerstag im Nordschwarzwald: Am Skizirkus Unterstmatt bei Bühl (Kreis Rastatt) war nur ein Lift in Betrieb. Einige Skiläufer zogen dort - wie auch auf dem nahen Seibelseckle - ihre Kurven. Auf beschneiter Piste, inmitten von viel Grün.

Die Liftbetreiber hoffen überall zumindest auf etwas Schnee zum Wochenende, üben sich aber ansonsten in Gelassenheit: „Es ist halt so“, sagte ein Liftmann am Unterstmatt. „Das Wetter kann man leider nicht beeinflussen“, hieß es auch vom Liftverbund Feldberg. Zuvor hatte auch der SWR über das Thema berichtet.