Maria Riesch freut sich über den dritten Platz in der Abfahrt. Foto: dapd

Maria Riesch holte bei der alpinen Heim-WM in Garmisch-Partenkirchen ihre zweite Medaille.

Garmisch-Partenkirchen - Maria Riesch hat bei der alpinen Heim-WM in Garmisch-Partenkirchen ihre zweite Medaille gewonnen. Die 26-Jährige wurde in der Abfahrt Dritte.

In 1:47,24 Minuten holte die Österreicherin Elisabeth Görgl nach dem Erfolg im Super-G ihren zweiten WM-Titel. 44/100 Sekunden zurück fuhr Olympiasiegerin Lindsey Vonn aus den USA auf Platz zwei, Riesch lag nach ihrer Virusgrippe 60/100 zurück. Die Doppel-Olympiasiegerin hatte zuvor Bronze im Super-G geholt.

"Ich wusste zwar, dass die Leute eine Medaille von mir erwarten, aber ich hab' nicht wirklich dran geglaubt. Ich habe versucht, mich komplett runterzuhauen, leider ging im unteren Teil viel verloren", sagte Riesch, die die zweite deutsche Medaille holte. Nachdem die Doppel-Olympiasiegerin als zwischenzeitliche Zweite im Ziel abschwang, musste sie noch warten, bis ihre Medaille sicher war.

"Wenn sich das noch ausgeht, bin ich der glücklichste Mensch der Welt", sagte Riesch dem ZDF. Als die Slowenin Tina Maze mit Startnummer 29 als Fünfte das Ziel erreichte, atmete Riesch auf und wurde von ihrer Skifreundin Vonn mit Umarmung und Küsschen gefeiert.