Stefan Luitz stürzte im ersten Durchgang schwer. Foto: dpa

Schockmoment für das deutsche Ski-Ass Stefan Luitz bei der Ski-WM: Der 26-Jährige stürzte im ersten Durchgang des Riesenslaloms im schwedischen Are schwer.

Are - Skirennfahrer Stefan Luitz ist beim WM-Riesenslalom in Are im ersten Durchgang gestürzt und hat sich möglicherweise schwer am Knie verletzt. Der 26-Jährige fädelte am Freitag in Schweden kurz nach der dritten Zwischenzeit mit dem linken Ski ein, schleuderte durch die Luft und knallte hart mit dem Kopf auf die Piste. Luitz fing sich und fuhr danach ein paar Meter selbst, ehe er sich hinsetzte und länger von Betreuern behandelt wurde.

Bei der ersten Untersuchung an der Strecke stellte sich heraus, dass das linke Knie „instabil“ ist, wie der Pressesprecher des Deutschen Skiverbandes, Ralph Eder, sagte. Für weitere Untersuchungen fuhr Luitz zusammen mit dem DSV-Teamarzt Manuel Köhne in ein Krankenhaus in das knapp eineinhalb Autostunden entfernte Östersund. Kopf und Schulter seien okay, hieß es.

Auf TV-Bildern war zu sehen, wie Luitz’ linkes Knie bei dem Einfädler unnatürlich stark verdreht wurde. In dem Gelenk hatte er sich im Dezember 2017 das Kreuzband gerissen.