Fahrzeuge der Bergwacht auf dem Feldberg im Schwarzwald (Baden-Württemberg) in der Nähe des Resiliftes. Hier sind zwei Skisportler nach einem Zusammenstoß gestorben. Foto: dpa

Nach einem tödlichen Zusammenstoß zweier Skifahrer auf dem Feldberg im Südschwarzwald prüft die Polizei die genauen Umstände. Nun gab sie erste Ermittlungsergebnisse bekannt.

Feldberg - Noch am Abend nach dem Unfall liefen die Ermittlungen an, die Piste wurde am Unfallort ausgeleuchtet. Nun gab die Polizei erste Ergebnisse bekannt.

Demnach haben die beiden Skifahrer, die auf dem Feldberg bei einer Kollision ums Leben kamen, sich bei der Abfahrt nach ersten Ermittlungen ordnungsgemäß verhalten. Derzeit weise nichts auf eine Verletzung der Sicherheitsvorschriften hin, sagte eine Polizeisprecherin am Montag.

Beide hätten zum Beispiel Helme getragen. Ob mangelndes fahrerisches Können der Männer zu dem schweren Unglück beigetragen haben könnte, sollen weitere Ermittlungen klären. Die Beamten suchten zunächst Zeugen, die den Unfall am Sonntagabend beobachtet hatten.

Bei dem Unglück am Sonntagabend starben ein 29-jähriger Mann aus dem Elsass und ein 30-Jähriger aus dem Großraum Stuttgart. Sie sollen ersten Erkenntnissen der Bergwacht zufolge nahe eines Lifts mit hohem Tempo zusammengestoßen sein.