Christoph Grotheer gewinnt die Skeleton-Goldmedaille. Foto: AFP//JEFF PACHOUD

Christopher Grotheer fährt zu historischem Skeleton-Gold, Axel Jungk holt Silber.

Yanqing - Der Eiskanal von Yanqing ist für die Deutschen eine Goldrinne. Nach vier Olympiasiegen im Rodeln setzte Christopher Grotheer die Erfolgsserie des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD) 80 Kilometer nördlich von Peking fort. Fünf Starts, fünf Siege. „Ich habe jahrelang davon geträumt. Das ist alles noch so irreal, aber ich bin stolz auf mich. Dieses Gold habe ich im Kopf gewonnen“, sagte Grotheer, der die erste Olympia-Medaille für die deutschen Skeleton-Männer holte, in ruhigem Ton und versprach: „Nach zwei Bier bin ich auch ein bisschen lockerer.“ Jacqueline Lölling hatte in Pyeongchang 2018 Silber sowie Kerstin Szymkowiak und Anja Selbach (damals Huber) 2010 in Vancouver Silber und Bronze gewonnen.