Nur 9 Grad misst Thomas Tellge zeitweise in seinem Wohnzimmer: Über den Fenstern sind breite, offene Schlitze. Die Fernbedienung für die Rollläden ist Marke Eigenbau. Foto: Ines Rudel/Ines Rudel

In Ebersbach an der Fils haben Mieter seit Monaten weder Heizung noch Warmwasser. Für den Eigentümer ist das „eine kleine Unannehmlichkeit“, für Bürgermeister und Mieterbund ein Skandal.

Wenn es draußen sehr kalt ist, kann man seinen eigenen Atem sehen – das funktioniert aber auch im Wohnzimmer von Thomas Tellge. An den Wänden des kleinen Raumes prangen Fotografien von Sportwagen, neben dem Eingang hat er alte Kameramodelle aufgereiht. Die Einrichtung wirkt gemütlich, doch bleiben will man dort nicht. Wegen extremer Undichtigkeiten nach dem Einbau neuer Fenster, und weil seit Wochen die Heizung im Haus streikt, kämpft er um jede Nachkommastelle auf dem Thermometer. Beim Ortstermin Ende November hatte er 9 Grad im Wohnzimmer, warmes Wasser ist schon lange nicht mehr durch die Leitung geflossen. Die beiden Teelichter auf dem Couchtisch dienen als zusätzliche Heizquelle: „Manchmal bringen die immerhin ein halbes Grad.“