Der 41-jährige Bürgermeister bestritt die Vorwürfe. Foto: Las Vegas Review-Journal

Die Vorwürfe wiegen schwer: Ein Bürgermeister aus Kalifornien soll mit Jugendlichen Strip-Poker gespielt und ihnen Alkohol beschafft haben. Der Beschuldigte bestreitet die mutmaßlichen Taten.

Los Angeles - Weil er während einer Sommerfreizeit mit Jugendlichen Strip-Poker gespielt und ihnen Alkohol beschafft haben soll, ist der Bürgermeister der US-Stadt Stockton festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft wirft Anthony Ray Silva außerdem vor, private Gespräche während des Feriencamps im vergangenen Jahr aufgezeichnet zu haben.

Bürgermeister bestreitet die Vorwürfe

Der 41-jährige Politiker aus Kalifornien bestritt die Vorwürfe am Freitag. Keiner der Anwesenden sei jünger als 18 Jahre gewesen, beteuerte Silva. Es sei auch kein Alkohol im Spiel gewesen. Gegen Zahlung einer Kaution kam der Bürgermeister zunächst wieder auf freien Fuß. Beamte der Bundespolizei FBI hatten bei einer Durchsuchung von Silvas Wohnung Fotos und Videos gefunden, die während des Ferienlagers gemacht wurden, das der Bürgermeister jedes Jahr für Jugendliche aus armen Familien organisiert. Aus einer Audioaufnahme gehe hervor, dass in Silvas Zimmer eine Partie Strip-Poker gespielt worden sei, erklärte die Staatsanwaltschaft. „Die Unterhaltung zwischen den Teilnehmern deutet darauf hin, dass sie nackt waren.

16 Jahre alter Jugendlicher war dabei

Einer der Teilnehmer war ein 16 Jahre alter Jugendlicher.“ Die Gespräche seien gegen den Willen der Beteiligten mitgeschnitten worden. Gemeinderatsmitglied Dan Wright und die örtliche Polizeigewerkschaft forderten Silva zum Rücktritt auf. Stockton liegt etwa 140 Kilometer östlich von San Francisco. Wie viele andere amerikanische Städte auch wurde Stockton 2008 Opfer der US-Immobilienkrise. Mitte 2012 erklärte sich die Gemeinde für zahlungsunfähig.