Man muss nicht alles selber haben, leihen geht auch. Foto: Lichtgut/Verena Ecker/Lichtgut/Verena Ecker

Leihen ist das neue Besitzen. Doch die „Sharing Economy“ geht an die Grundfeste der Identität. Damit mehr Leute umsatteln, bedarf es neuer Antworten auf die Frage: Was macht einen Menschen aus?

Diese Text beginnt mit einem Geständnis. Ich habe mindestens zwei Paar Socken im Schrank, die mir nicht gehören. Ein Paar dicke Wollsocken, genau das Richtige für verregnete Tage, gehört meinem ehemaligen Mitbewohner Paul. Er weiß, dass ich die Socken entwendet habe. Sein Stillschweigen interpretiere ich als Zustimmung, dass ich sie behalten darf. Der Besitzer des anderen Paars ist mir unbekannt. Vermutlich einer meiner aktuellen Mitbewohner. Oder meine Freundin Lisa. Die Socken sind blau mit rosa Streifen und passen perfekt. Lisa, sag Bescheid, wenn du sie zurückhaben willst.