Die Bau-Messe „Haus & Energie“ findet noch einmal in Sindelfingen statt. Foto: Messe Sindelfingen

Das Ende der Messe Sindelfingen steht bevor: Vom 25. bis 27. März geht es bei „Haus & Energie“ noch einmal um smartes Wohnen und Energiethemen. Die Bau-Messe soll zukünftig woanders stattfinden.

Die Messe Sindelfingen schließt ihre Tore, Die Geschäftsführer sehen für den Standort an der Mahdentalstraße nach Lage der Dinge keine dauerhafte Perspektive. Das haben sie im November 2021 verkündet.

Nun steht zum Abschluss dieser Ära noch die „Haus & Energie“ an. Vom 25. bis 27. März präsentieren zahlreiche Aussteller ihrem Publikum in der Messe Sindelfingen die aktuellsten Neuheiten, Informationen und Angebote rund um das zukunftsfähige Domizil. Wer sein Haus jetzt energetisch optimieren, Geld sparen und sich über den neuesten Stand in Sachen Fördermittel informieren will, kann dies am Wochenende tun.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Messe Sindelfingen schließt für immer

„Die energetisch optimierte Immobilie ist ein Schlüsselthema im Kampf gegen den Klimawandel“, schreiben die Messe-Verantwortlichen. „ In turbulenten Zeiten wie diesen zeigt sich aber auch so deutlich, dass ein energieeffizientes Haus auch der beste Schutz vor exorbitanten Kostensteigerungen im Energiesektor ist.“ Optimal sei es, wenn man dazu auch staatliche Fördermittel anzapfen kann. Gerade hierzu haben Bauherren und Sanierungswillige derzeit viele Fragen, kam es doch Ende Januar zum zwischenzeitlichen KfW-Förderstopp.

„Da die Halle der Messe Sindelfingen vor Kurzem verkauft wurde, wird diese Messe Energie die letzte überhaupt sein, die in dieser Halle stattfindet“, bestätigt die Organisatorin Michaela Hohenstein. Das Abschlussdatum passt: Am 27. März, dem letzten Tag der „Haus & Energie“, wäre Gustel Hohenstein, der Gründer der Messe Sindelfingen, 100 Jahre alt geworden. Das Messeformat selbst, so Michaela Hohenstein, werde selbstverständlich fortgeführt: Die Suche nach einer neuen Location ab 2023 sei in vollem Gange.

Täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Für Kinder unter 16 Jahren in Begleitung Erwachsener ist der Eintritt frei. Mehr Infos unter www.haus-energie-messe.de im Netz.