Jede Menge Spielfreude und noch mehr Talent: die Hanke Brothers. Foto: NeroProductions/Nico Schwarz

Die Hanke Brothers haben einen Verein für Bildungsprojekte gegründet – es geht um den musikalischen Nachwuchs. Zudem hat das Ensemble aus vier Brüdern ein neues Programm. Premiere ist am 6. März im Stuttgarter Theaterhaus.

Sindelfingen - Die Entwicklung der Hanke Brothers kennt seit Jahren nur eine Richtung: nach oben. Seit das Brüderquartett im November 2021 sein „Heimspiel“-Festival in der Sindelfinger Martinskirche präsentiert hat, geht es Schlag auf Schlag.

Insbesondere verstärkt die Band ihr Engagement im Bereich kulturelle Bildung und Klassikangebote für junge Menschen. Das hat vielfältige Konsequenzen. Die wichtigste: Mit „Brothers for Music“ gibt es jetzt einen gemeinnützigen Verein, der die notwendigen rechtlichen Voraussetzungen für die geplanten Education-Projekte und die Spendenakquise schaffen soll.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Heimspiel für die Hanke Brothers

Geboren in den Jahren zwischen 1991 und 2001, aufgewachsen in einem kirchlich geprägten, sozial engagierten Musikerhaushalt, professionell unterwegs als Quartett aus Blockflöte, Viola, Klavier und Tuba: Auf der Suche nach einem zeitgemäßen Sound der Klassik waren die Hanke Brothers fast zwangsläufig von Anfang an am Puls der Zeit.

Auch dank der Förderung durch das Bundesprogramm „Neustart Kultur“ für Ensembles wollen die Brüder diese Beziehung zum jungen und zugleich einem breiteren Publikum künftig weiter intensivieren – mit Programmen, die Klassik neu denken und ein direktes, voraussetzungsfreies Konzerterlebnis versprechen.

Viele Projekte in Vorbereitung

In Vorbereitung sind spezielle Kinder- und Familienkonzert-Formate sowie Projekte für die Musikvermittlung an Schulen. Komplettiert werden die Workshops und Vor-Ort-Besuche durch spannend aufbereitetes Begleit- und Unterrichtsmaterial sowie Education-Videos. Auch an den nächsten Schritt haben die Hankes gedacht: Mit der „Hanke Brothers Academy“ entwerfen sie maßgeschneiderte Fortbildungen für den musikalischen Nachwuchs, vom „Jugend musiziert Bootcamp“ bis zu Workshops in Musik- und Kulturmanagement.

Vor der Vereinsgründung steckten die Hankes viel Zeit und Sorgfalt in die konzeptionelle Arbeit. Eine Investition, die sich umgehend ausgezahlt habe, teilen die Brüder mit, denn das Förderprogramm „Neustart Kultur“ unterstütze die Entwicklung und Realisierung frischer Konzertformate für junges Publikum in sechsstelliger Höhe. Die Förderung sei umso willkommener, weil sie dem neuen „Aggregatszustand“ der Hanke Brothers Rechnung trage, heißt es in einer Pressemitteilung der Band. Aus dem ungewöhnlich besetzten Quartett sei schließlich mittlerweile ein veritabler Kulturbetrieb geworden.

Von der Programmpremiere wird eine DVD produziert

Abseits der Konzertbühne engagieren die Söhne des Sindelfinger Musikerpaares Matthias und Theresia Hanke sich auch bei einer Reihe von Musikvermittlungsformaten, die sie zusammen mit einem kleinen Management-Team entwickeln, darunter die „Impuls“-Workshops für Musik, Theater und Tanz des Staatstheaters Stuttgart oder das Education-Tanzprojekt „Move it! Now“ des Stuttgarter Balletts Jung+.

Gemeinsam mit dem Ensemble stellten sie im vergangenen Sommer die partizipative Aktion „express yourself“ auf die Beine. Jugendliche waren dazu aufgerufen, eigene Tanzvideos einzureichen. Die gleichnamige Komposition von Jonathan Hanke gab den Soundtrack dazu ab. Die spezielle Verbindung der Hanke Brothers zur jungen Generation an Nachwuchskünstlern würdigten übrigens bereits im Mai 2021 die Jeunesses Musicales Deutschland mit dem erstmals verliehenen Titel „JM artist“.

Diese Ausrichtung überträgt sich auch auf das neue Programm der Hanke Brothers. Mit dem geschärften Blick der vergangenen zwei Jahre will der Titel „Focus“ das kreative Konzerterlebnis und die gesellschaftliche Relevanz von Musik verstärkt in den Blick nehmen.

Die Premiere des neuen Programms soll am Sonntag, 6. März, im Theaterhaus Stuttgart stattfinden. Zudem wird das Konzert über einen kostenpflichtigen Livestream übertragen und die Premiere wird als DVD aufgezeichnet.