Dank einer Spende an das JFZ kann aus dem ein- ein dreiarmiger Roboter werden. Foto: Stefanie Schlecht

Das Jugendforschungszentrum Sindelfingen bringt Schülerinnen und Schülern Technik und Programmieren näher. Eine gerade erhaltene Finanzspritze soll für die Erweiterung eines Roboters genutzt werden.

Sindelfingen - Einmal einen Roboter programmieren und steuern. Oder ein Holzauto bauen, das Scheinwerfer hat und auf Knopfdruck aufleuchtet oder seinen Blinker nach links setzt. Im Sindelfinger Jugendforschungszentrum (JFZ) auf dem Gelände der des technischen Schulzentrums Gottlieb-Daimler-Schule 2, ist das keine weit entfernte Zukunftsvision. Kinder und Jugendliche tüfteln hier schon seit acht Jahren an allerlei Technischem, darunter auch an Robotik-Systemen, wie sie es auch in der Industrie gibt. Einer dieser Roboter soll mit einer Spende von lokalen Geldgebern nun einen zweiten und dritten Arm bekommen, um noch anspruchsvollere Tätigkeiten erledigen zu können und mehr Schüler mit in den Tüftelprozess einzubeziehen.