Dort, wo noch bis 2023 die Post untergebracht ist, soll vier Jahre später mit dem Kultur- und Bürgerzentrum eine ganz neue Institution für Sindelfingens Bürger entstehen Foto: Simon Granville/Archiv

Bei einem zweiten digitalen Workshop der Stadt Sindelfingen konkretisieren sich die Vorstellungen, wie das geplante Kultur- und Bürgerzentrum auf dem Post-/Volksbank-Gelände in der Innenstadt aussehen soll.

Sindelfingen - Zwischenzeitlich ging es hoch her im zweiten digitalen Workshop zum zukünftigen Kultur- und Bürgerzentrum (KuB) in der Sindelfinger Mitte. Während sich mancher Zuhörer am Dienstagabend „überrascht“ ob der emotionalen, aber durchaus konstruktiv und engagierten Diskussion zeigt, äußerte sich eine andere Zuhörerin sogar „ hell entsetzt“ und „sauer“, darüber, was die Stadtverwaltung an Vorarbeit und Ideen für das KuB präsentiert hat. Die Quintessenz der Online-Diskussion: Soll das KuB mehr Treffpunkt und Veranstaltungsort für Kulturschaffende werden oder eher zum sozialen Anlaufpunkt für Sindelfingens breite Bürgergesellschaft werden? Oder soll und kann das KuB all das gleichzeitig werden? Am Ende der Debatte scheinen alle wieder vereint. Auf dieser Basis kann das KuB die nächsten Hürden nehmen.