Betrüger sind über Whatsapp immer wieder erfolgreich. Foto: picture alliance/dpa//Zacharie Scheurer

Eine Sindelfingerin ist auf Betrüger hereingefallen, die sich per Whatsapp als ihre Tochter ausgaben. Die 71-Jährige übermittelte den Kriminellen sogar die Zugangsdaten für ihr Online-Banking. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Am Sonntag hatten noch unbekannte Betrüger per Whatsapp Kontakt zu der 71-jährigen Frau aus Sindelfingen aufgenommen. Sie gaben sich als ihre Tochter aus, die angeblich dringend Geld benötige. Da die Rentnerin ihre Tochter in den Tagen zuvor tatsächlich nicht hatte erreichen können, ging sie von einer Notlage aus. In der Folge nahm sie mehrere Überweisungen vor und übermittelte der vermeintlichen Tochter außerdem die Zugangsdaten für ihr Online-Banking, wie die Polizei berichtet. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt, da die 71-Jährige keinen Online-Zugriff auf ihre Konten mehr hat.