Simona Halep ist bei den French Open ausgeschieden. Foto: AFP/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT

Die frühere Weltranglisten-Erste Simona Halep schied bei den French Open aus. Jetzt getätigte Aussagen lassen die Niederlage in einem etwas anderen Licht erscheinen.

Die frühere Weltranglisten-Erste Simona Halep hat nach ihrer Zweitrunden-Niederlage bei den French Open über eine Panikattacke berichtet. Im zweiten Satz sei „etwas passiert“, sagte die 30 Jahre alte rumänische Tennisspielerin nach dem 6:2, 2:6, 1:6 gegen die Chinesin Zheng Qinwen. Sie habe eine „Panikattacke“ erlebt. „Ich wusste nicht, wie ich damit umgehen soll, weil ich diese nicht oft habe.“

Halep berichtete, dass sie sich womöglich zu sehr unter Druck gesetzt habe. Die Ärzte hätten ihr bescheinigt, dass sie physisch okay sei. „Nach dem Match war es ziemlich hart. Aber jetzt geht es mir gut. Ich habe mich erholt und werde aus dieser Episode lernen“, sagte Halep. Sie hatte 2018 die French Open gewonnen und ein Jahr später auch in Wimbledon triumphiert. Inzwischen steht sie auf Rang 19 der Weltrangliste.