Unvergessener Sieger-Salto: Simon Bayer nach dem Gewinn seines ersten deutschen Meistertitels 2019 in Berlin Foto: dpa/Michael Kappeler

Simon Bayer vom VfL Sindelfingen litt als Kind und Jugendlicher unter dem Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom. Der 27-Jährige hat es in den Griff bekommen und ist mittlerweile zweimaliger deutscher Meister im Kugelstoßen.

Er war schon immer ein Energiebündel. Bei den deutschen Meisterschaften 2019 im Berliner Olympiastadion demonstrierte Kugelstoßer Simon Bayer vom VfL Sindelfingen das besonders eindrucksvoll: Nach seinem Sieg über den langjährigen Dominator David Storl lieferte er neben dem Ring einen Salto rückwärts ab, und für die 25 000 begeisterten Zuschauer gab es noch eine Zugabe. Simon Bayer, der etwas andere Kugelstoßer. Bei seinem zweiten nationalen Titelgewinn kürzlich bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund war der 1,84 Meter große und 120 Kilogramm schwere „Bär von Sindelfingen“ selbst der Dominator.