Foto: Baumann

Die erste Hälfte der Bundesliga-Saison ist vorüber - jetzt beginnt für Horst Heldt die heiße Phase. Wer kommt, wer geht? Der VfB-Manager stellt die Weichen für eine erfolgreichere Rückrunde.

Stuttgart - Die erste Hälfte der Bundesliga-Saison ist vorüber - jetzt beginnt für Horst Heldt die heiße Phase. Wer kommt, wer geht? Der VfB-Manager stellt die Weichen für eine erfolgreichere Rückrunde.

Bereits vor dem 3:1 gegen Hoffenheim tagten Aufsichtsrat und Vorstand des VfB. "Das Jahr 2009 war wirtschaftlich sehr erfolgreich", sagte Aufsichtsratschef Dieter Hundt, "die Voraussetzungen für die nächste Saison sind allerdings schlechter." Da schon jetzt praktisch klar ist, dass der VfB das internationale Geschäft nicht wieder erreicht. Entsprechend wurden die finanziellen Richtlinien für die anstehenden Entscheidungen abgesteckt.

Die Abgänge: Der Wechsel von Ludovic Magnin zum FC Zürich ist perfekt. Und auch ein weiterer Abgang zeichnet sich ab. "Jan Simak ist in Gesprächen mit mehreren Vereinen", sagt Heldt. Unter anderem mit Arminia Bielefeld. Nichts tut sich dagegen bei Yildiray Bastürk, den die Roten ebenfalls gerne von der Gehaltsliste hätten.

Die Neuzugänge: Klar ist, dass die Lücke, die der Magnin-Wechsel reißt, geschlossen wird. Heldt bestätigt: "Wir sind in Endverhandlungen." Ein Kandidat ist Pablo Brandan von Champions-League-Gegner Urziceni, der allerdings den Nachteil hätte, dass er nicht mehr international für den VfB spielen dürfte. Eine Verstärkung im Sturm sieht zumindest Manager Heldt nicht mehr als absolute Priorität, aber auch hier wird weiter gesucht.

Der Co-Trainer: "Jens Keller hat in der Kürze der Zeit einen guten Job gemacht", sagt Heldt über den Assistenten von Christian Gross. Allerdings: Der ehemalige VfB-Profi ist auch noch für die U-19-Junioren verantwortlich. "Der Profibereich hätte Priorität, ich würde mich freuen, wenn ich bleiben könnte." Danach sieht es auch aus, das letzte Wort hat nun der Cheftrainer, eine Entscheidung fällt noch vor Weihnachten.