Die Ereignisse in Köln beschäftigen die Politik nach wie vor. Foto: dpa

Hilfe für die Opfer der Übergriffe in der Kölner Silvesternacht hat NRW-Ministerpräsidentin Kraft angekündigt. Es soll eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet werden.

Köln - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat eine lückenlose Aufklärung der Ereignisse in der Silvesternacht in Köln zugesagt. In einer Sondersitzung des Düsseldorfer Landtags stellte sie am Donnerstag zudem zahlreiche Maßnahmen vor, um Opfern zu helfen und die Polizei zu verstärken. Für die Opfer der Übergriffe soll eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet werden. Für Tippgeber, deren Hinweise zur Ergreifung der Täter führen, werde eine hohe Belohnung ausgesetzt, sagte Kraft. An Kriminalitätsbrennpunkten würden kurzfristig 500 zusätzliche Polizisten eingesetzt.

In der Silvesternacht waren am Kölner Hauptbahnhof zahlreiche Frauen von einem Männer-Mob umzingelt, begrapscht und ausgeraubt worden. Die Opposition fordert, dass NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) die Verantwortung für den misslungenen Polizei-Einsatz übernimmt.