Auch in Stuttgart sind in der Silvesternacht Frauen sexuell belästigt worden. Inzwischen liegen der Polizei 31 anzeigen vor. (Symbolfoto) Foto: dpa

Die Anzeigen von Frauen, die in der Silvesternacht in Stuttgart sexuell belästigt worden sind, haben sich im Vergleich zur vergangenen Woche verdoppelt. Inzwischen lägen der Polizei 31 Anzeigen vor.
 

Stuttgart - Nach sexuellen Übergriffen auf Frauen auf dem Stuttgarter Schlossplatz bearbeitet die Polizei mittlerweile fast doppelt so viele Anzeigen wie noch vergangene Woche. Bis zum Montagmittag seien 31 mutmaßliche Vorfälle gezählt worden, sagte ein Polizeisprecher. Bei allen gehe es um sexuelle Übergriffe, bei 17 zudem auch um Diebstahl.

Viele mutmaßliche Opfer hätten sich am Wochenende gemeldet. Noch in der Silvesternacht hatte es eine Festnahme gegeben. Ein 20-Jähriger sitze in Untersuchungshaft. Dem jungen Mann wird sexuelle Nötigung, Widerstand gegen die Polizei und Beleidigung vorgeworfen.

In der Silvesternacht waren Frauen vor allem vor dem Kölner Hauptbahnhof massiv belästigt worden. Die im Fokus der kriminalpolizeilichen Ermittlungen stehenden Menschen stammen nach Angaben der Polizei größtenteils aus nordafrikanischen Ländern. Zudem gab es Dutzende Diebstähle und Körperverletzungen.