Beim Abbrennen von Silvesterfeuerwerk ist es in der Region Stuttgart laut Polizei zu vielen kleinen Bränden gekommen. Foto: dpa

Brennende Hecken, Platzwunden durch Sektkorken, kleine Brände und Schäden an Häusern - die Polizei und die Feuerwehren in der Region Stuttgart ziehen eine Bilanz der Silvesternacht.

Brennende Hecken, Platzwunden durch Sektkorken, kleine Brände und Schäden an Häusern - die Polizei und die Feuerwehren in der Region Stuttgart ziehen eine Bilanz der Silvesternacht.

Rems-Murr-Kreis: Beim Abbrennen von Silvesterfeuerwerk ist es im Rems-Murr-Kreis zu mehreren kleinen Bränden gekommen, die von den Feuerwehren aber rasch gelöscht werden konnten. Größere In Althütte und in Backnang sowie in Winnenden haben Mülltonnen gebrannt, in Aspach stand ein Busch in Flammen. In Schwaikheim, wie auch in Schorndorf fingen Bäume Feuer. In Plüderhausen brannte ein Papiercontainer. In Fellbach brannte ein Holzschuppen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf ein Wohngebäude verhindern. Der Schaden wird insgesamt auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Kreis Ludwigsburg: Auch im Kreis Ludwigsburg hat die Feuerwehr Brände aufgrund unsachgemäßen Umgangs mit Feuerwerkskörpern löschen müssen. In Korntal-Münchingen etwa wurden zwei Männer dabei beobachtet, wie sie Silvesterraketen in Richtung Rathaus abfeuerten. Hierdurch fing die mit Efeu bewachsene Fassade Feuer und musste von der Feuerwehr abgelöscht werden. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ditzingen unter der Telefonnummer 07156/ 4352-0 zu melden.

In Steinheim an der Murr musste die Feuerwehr eine brennende Hecke in der Karl-Sigrist-Straße löschen und in Asperg einen 15 Meter hohen, in Brand geratenen Tannenbaum.

In Ditzingen wurde die Glaskuppel eines Hauses im Ortsteil Hirschlanden durch einen Feuerwerkskörper beschädigt. In allen Fällen entstand geringer Sachschaden.

Um kurz nach Mitternacht wurde eine 37-jährige Frau auf dem Marktplatz in Ludwigsburg leicht verletzt, als sie von einem Sektkorken am Kopf getroffen wurde und hierdurch eine Platzwunde erlitt. Zur selben Zeit kam es in der Hospitalstraße zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung, als auf dem Boden liegende Silvesterraketen gezündet wurden und diese in eine Menschenansammlung vor einer Gaststätte flogen. Nachdem die Verursacher daraufhin angesprochen wurden, schubste ein 32-Jähriger Leute herum. Weitere Personen schlossen sich ihm an und schlugen auf die Menschen ein, die vor der Gaststätte standen. Der 32-Jährige schlug bei der Prügelei eine Scheibe der Gaststätteneingangstür ein. Hierbei zog er sich so starke Schnittverletzungen zu, dass er zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Kreis Böblingen: Eine fehlgeleitete Feuerwerksrakete hat in Oberjettingen in der Neujahrsnacht eine Hecke sowie eine Mülltonne in Brand gesetzt und schwer beschädigt. Beim Versuch, die Flammen zu löschen, wurde ein Anwohner durch Einatmen von Rauchgasen leicht verletzt. Weitere Anwohner konnten den Brand letztendlich mittels Feuerlöscher und mehreren Eimern Wasser löschen. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Vermutlich durch eine Feuerwerksrakete oder einen Feuerwerkskracher ist in Leonberg in der Gleiwitzer Straße ein Schwelbrand an einem Carport ausgelöst worden. Der Carport, zwei darunter abgestellte Fahrzeuge und ein Motorrad wurden dabei vollständig zerstört. Während der Löscharbeiten wurde ein Bewohner des angrenzenden Hauses vorsorglich evakuiert. Der Gesamtsachschaden wird auf zirka 45.000 Euro geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Kreis Esslingen: Der Silvesternachmittag und Silvesterabend hat für die Polizei im Landkreis Esslingen relativ ruhig begonnen. Es waren vor allem Ruhestörungen und Brände von Hecken und Bäumen zu verzeichnen, die durch Feuerwerkskörper ausgelöst worden waren.

Dabei geriet auch gegen 16.45 Uhr die Friedenslinde in Esslingen-Zell in Brand, als ein 54-Jähriger einen Knallkörper in einen Hohlraum des Baumes steckte und zündete. Die Feuerwehr Esslingen löschte den Brand. Wie stark der Baum geschädigt wurde, muss durch einen Fachmann noch geklärt werden.

Auch wurden der Polizei mehrere Sachbeschädigungen gemeldet, zudem gab es mehrere Streitigkeiten unter meist angetrunkenen Beteiligten zu schlichten. Ab Mitternacht wurden mehrere Brände gemeldet, die mutmaßlich durch Feuerwerkskörper verursacht worden waren.