Foto: Franziska Kraufmann

Es ist die Nacht der Nächte. Wo soll man sie durchfeiern, um das neue Jahr zu begrüßen? Im Orientexpress zwischen Paris und Istanbul? Unter Sternen? In der Disco? Die Entscheidung drängt: Hier Vorschläge für Spätentschlossene.

Stuttgart - Es ist die Nacht der Nächte. Wo soll man sie durchfeiern, um das neue Jahr zu begrüßen? Im Orientexpress zwischen Paris und Istanbul? Unter Sternen? In der Disco? Die Entscheidung drängt: Hier Vorschläge für Spätentschlossene.

 Alle Silvester-Termine anzeigen

StaatstheaterEines kann man sich jetzt allerdings schon abschminken: Den Jahreswechsel mit Harald Schmidt zu feiern. Er tritt am Silvesterabend um 20 Uhr im Staatstheater im Erfolgsstück "Elvis lebt. Und Schmidt kann es beweisen" auf. Kaum hatte der Vorverkauf begonnen, waren alle Karten innerhalb von zwei Stunden bis auf die allerletzte weg. Ratzfatz. Aber wie wäre es mit der Party danach? Mit Büfett und Band im Foyer. Und freiem Eintritt. Wer weiß, vielleicht zeigt sich Harald Schmidt dann auch noch seinen Fans.

Altes Schauspielhaus"Ich hab' getanzt heut' Nacht, die ganze Nacht, heut' Nacht": Das wäre die ideale Einstimmung in die Silvesternacht! Denn das Alte Schauspielhaus lässt den Musical-Klassiker "My Fair Lady" wieder aufleben, und setzt ihn natürlich zu Silvester aufs Programm. Aber leider: Ausverkauft, genau wie die Komödie am Marquardt mit dem höchst amüsanten Stück "Altweiberfrühling" über drei lebenslustige Damen, die sich nicht aufs Altenteil abschieben lassen wollen und lieber eine "Lingerie-Boutique" mit reizvollen Dessous betreiben. Nach dem Schweizer Film "Herbstzeitlosen".

Landesbühne EsslingenWie wäre es stattdessen mit der ultimativen Antwort auf die einzig und alles entscheidenden Fragen im Leben: "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber nie zu fragen wagten". So hieß der Film von Woody Allen, den die Württembergische Landesbühne Esslingen als musikalische Komödie auf die Bretter bringt und am 31. Dezember zweimal aufführt: um 16.30 und um 20.30 Uhr. Dafür gibt es noch Karten. (Kartentelefon 07 11 / 35 12 30 44).

TheaterhausIm Theaterhaus locken eine Sweet Soul Music Revue, M. M. & More, "Elling - Zwei gegen den Rest der Welt" und Roland Baisch. Samt Party, bis der Morgen graut und das Jahr 2010 endgültig angebrochen ist. (Karten über Telefon 07 11 / 4 02 07 20).

LiederhalleWeil gerade von Kino die Rede war: Erinnern Sie sich an den Krimi-Klassiker "Mord im Orientexpress" nach dem Roman von Agatha Christie? Die britische Autorin war damit 1928 nach Bagdad gereist und hatte sich sofort von dem Nobelzug inspirieren lassen. Voll eingestiegen sind jetzt auch die Veranstalter des 52. Balls in der Liederhalle, die Agenda Production International GmbH zusammen mit Liederhalle und Maritim-Hotel: Sie laden zur " Nacht im Orientexpress" mit Stationen in Paris, Wien, Budapest und Istanbul. Mit Trapezartistik und Chansons an der Seine, Walzerseligkeit mit dem 1. Tanz Club Ludwigsburg an der Donau, Operettenmelodien mit Isy Oréen und Alexander Stachowiak in Budapest und klassisch orientalischem Bauchtanz in Istanbul. Dazu gibt es die jeweiligen kulinarischen Spezialitäten wie Quiche Lorraine, Köfte, Wiener Schnitzel und Paprikawurst. Mit an Bord: Hercule Poirot, der belgische Meisterdetektiv, verkörpert von Roland Kalweit, der hoffentlich keinen Mord klären muss, aber durch das Programm führt. Karten in Kategorien von 15,90 (nur für die Disco) bis 99,90 Euro über Easy Ticket 07 11 / 2 55 55 55.http://www.silvesterball-stuttgart.de

SI-CentrumDie Wahl zwischen Gala und Party hat man wieder im SI-Centrum Stuttgart: Die ganz große Nummer mit dem Genießerticket für eine exotische Schlemmerreise kostet 165 Euro: mit Hummer, Austern, Live-Bands, Live-Shows und Musikfeuerwerk. Beginn ist um 20 Uhr. Zur Party (für 49 Euro) mit zahlreichen Büfetts unter den Kolonnaden wird eine halbe Stunde später gebeten: Auf vier Dancefloors mit der Hit-Radio ANTENNE 1 Band, bekannten Szene-DJs, zwei Live-Partybands wie den Lollies und dem unvermeidlichen Silvesterklassiker "Dinner for One" im Cinemax. (Infos über die Ticket-Hotline 01 80 / 54 47 01 00).

Nil - Café am SeeIm Nil - Café am See läutet das Stuttgarter Echo Music Festival für elektronische Musik - das im Sommer ausfallen musste - jetzt das neue Jahr ein: Nur die Crème de la Crème der Clubszene legt auf. Von Daniel Schöngeist über Krize und Mario Kober bis zu Vladimir Corbin sind alle Spielarten der elektronischen Musik vertreten. Zu den Plattenlegern gesellt sich ein besonderer Gast: Dundu, die überdimensionale tanzende Großpuppe. Dazu Visual Art mit Robot City Lights. (Die Tickets kosten 25 Euro und an der Abendkasse 29 Euro. Beginn: 22 Uhr)http://www.semf.net

Sky BarDem Himmel ein Stück näher: Dieses Erlebnis bietet die Sky Bar auf dem Dach des Galeria Kaufhof-Parkhauses. Von 22 Uhr an wird hier die ganz große Party mit dem Versprechen "open end" gefeiert. Nirgendwo anders genießt man einen großartigeren Blick aufs Feuerwerk, die Raketen fliegen einem um die Ohren und der Sternenregen fast in den Schoß. Geregnet hat es im letzten Jahr übrigens tatsächlich - die Laune verderben oder gar vertreiben lassen hat sich davon aber keiner. "Wir heizen mit DJ, Cocktails, Glühwein und Heizstrahlern ein", versichern die Veranstalter. (Karten für 20 Euro; Vorverkauf im Internet und in der Sky Bar.) http://www.skybar.de


 Alle Silvester-Termine anzeigen