Das Frühstück in der Schule sollte gesund und ausgewogen sein. Foto: dpa

Die Stiftung des ehemaligen Porsche-Chefs Wiedeking ermöglicht ein Schulfrühstück an der Silcherschule.

Stuttgart-Zuffenhausen - Die Stiftung des ehemaligen Porsche-Chefs Wendelin Wiedeking ermöglicht mit einer Spende in Höhe von 22 000 Euro seit Mitte Oktober ein Schulfrühstück an der Silcherschule in Zuffenhausen-Rot. Es wird zweimal in der Woche angeboten und soll laut Angaben des Vereins „Frühstück für Kinder“ gesund und ausgewogen sein. 2009 wurde der Verein gegründet. Er setzt sich dafür ein, dass weniger Kinder in Stuttgart ohne eine erste Mahlzeit in die Schule kommen. Dabei sucht er die Hilfe von Förderern, die ein Schulfrühstück finanziell unterstützen. Insgesamt 460 Schüler in Stuttgart kommen laut Angaben des Vereins in den Genuss einer morgendlichen Mahlzeit in der Schule. Serviert würden dabei als vollwertig geltende Nahrungsmittel wie Müsli, Joghurt oder Obst. Die Kosten dafür betragen laut Verein pro Schuljahr rund 100 000 Euro.