Die Gartenschau sorgt für Rückenwind: Das Schloss Hohenzollern in Sigmaringen wollten 2013 gut ein Viertel mehr als im Jahr zuvor sehen. Foto: dpa

Die Gartenschau sorgt für Rückenwind: Das Schloss Hohenzollern in Sigmaringen wollten 2013 gut ein Viertel mehr als im Jahr zuvor sehen.

Sigmaringen - Mit dem Rückenwind der Gartenschau in Sigmaringen hat auch das Hohenzollern-Schloss in diesem Jahr einen Besucherrekord erzielt. Bis zum Jahresende zeichne sich eine Zahl von mehr als 100.000 Besuchern ab, sagte Schlossleiterin Lisa-Kristin Näpel am Dienstag. Das wäre gut ein Viertel mehr als vor einem Jahr.

Hausherr Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern hatte im vergangenen Jahr angekündigt, das Schloss stärker als Tourismusziel vermarkten zu wollen. Die benachbarte Burg Hohenzollern bei Hechingen (Zollernalbkreis) zählt jedes Jahr rund 300 000 Besucher. Daran will das Schloss Sigmaringen zumindest ein Stück weit anknüpfen und sich vor allem um Busreisegruppen bemühen.

Für die Gartenschau waren im Sommer rund 600.000 Menschen nach Sigmaringen gekommen. 22 500 hätten ein Kombiticket für die Blumenschau und das Schloss gekauft, sagte Näpel.

Das Schloss Sigmaringen mit seinen 450 Räumen ist nach Angaben der Hohenzollern das zweitgrößte Stadtschloss Deutschlands - übertroffen nur vom Schloss des Fürstenhauses Thurn und Taxis in Regensburg. Es ist seit 500 Jahren im Besitz der Familie, aus der auch preußische Könige und deutsche Kaiser hervorgingen.