Kiloweise Kokain wurden in Guinea beschlagnahmt (Symbolbild). Foto: IMAGO/TT/IMAGO/Anders Wiklund/TT

Die Marine in Guinea beschlagnahmt auf einem Schiff rund 1,5 Tonnen Kokain. Das Schiff fuhr unter der Flagge von Sierra Leone. Welche Details über den riesigen Fund bekannt sind.

Die Marine im westafrikanischen Guinea hat rund 1,5 Tonnen Kokain auf einem Schiff beschlagnahmt. Alle zehn Besatzungsmitglieder des Schiffs, das unter der Flagge des Nachbarlands Sierra Leone fuhr, seien in der Hafenstadt Kamsar verhaftet worden, in der das Schiff angelegt hatte, sagte Verteidigungsminister Aboubacar Sidiki am Donnerstag. Offiziere hätten 62 Säcke mit jeweils 25 Kilogramm Kokain und einen weiteren Sack mit 22 Kilogramm an Bord gefunden. Der Ursprung des Kokains blieb am Donnerstag zunächst unbekannt. Guinea gilt als Transitland für den Drogenschmuggel von Südamerika nach Europa.