Drei Olympiasiegerinnen als Gäste von Thomas Gottschalk (links) bei „Wetten, dass . . .“: Magdalena Neuner, Andrea Henkel und Kati Wilhelm (von links) Foto: imago sportfotodienst/imago sportfotodienst

Der Triumph von Biathletin Denise Herrmann war der neunte Olympiasieg einer deutschen Biathletin in einer Einzeldisziplin. Wir blicken zurück auf ihre Vorgängerinnen.

Peking - Auf die deutschen Biathletinnen ist einfach Verlass. Seit 1992 gibt es Frauenrennen bei Olympischen Winterspielen, der Triumph von Denise Herrmann im 15-km-Rennen am Montag in Peking war bereits der neunte Olympiasieg einer deutschen Frau in einer Einzeldisziplin (hinzu kommt noch zweimal Staffelgold 1998 und 2002). Die 33-Jährige aus Oberwiesenthal leistete sich lediglich einen Schießfehler bei 20 Versuchen, ließ die Französin Anais Chevalier-Bouchet sowie die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland hinter sich und entschied so das „Königsrennen“ als erste Deutsche seit 2002 in Salt Lake City für sich.

Wer damals gewann? Und wie 1992 die erste deutsche Olympiasiegerin hieß? Wir blicken in unserer Bildergalerie auf die neun Triumphe zurück – viel Spaß beim Durchklicken.