Eine Darstellung veranschaulicht wie es auf den Planeten, auf denen Wasser vermutet wird, aussehen könnte. Foto: dpa/Nasa

Wissenschaftler der Nasa haben einen erstaunlichen Fund gemacht: Sieben erdähnliche Planeten wurden 4o Lichtjahre von uns entfernt entdeckt. Auf Twitter freuen sich die User über die Entdeckung.

Paris/Stuttgart - Die Wissenschaftler der Nasa haben sieben erdähnliche Planeten in unserem kosmischen System entdeckt, was eine absolute Seltenheit ist.

In den vergangenen Jahren wurden viele neue Planeten entdeckt, doch meist sind diese entweder glühend heiß oder eiskalt und somit für Lebewesen unserer Art nicht bewohnbar. Deshalb gleicht es einer Sensation, dass Forscher einen solchen Fund entdeckt haben und das gleich sieben Mal.

Die Exoplaneten umkreisen den Zwergplaneten Trappist-1, ein roter Stern, der mit circa 370 Billionen Kilometer von der Erde, auf der Milchstraße liegt. Ein Zusammenschluss in unmittelbarer Nähe von Planeten nennt man Planetensystem. So ein Fund kommt nicht oft vor, denn meist kreisen neue Planeten alleine um einen Stern. Auf drei von sieben Planeten könnte es möglicherweise Wasser geben.

Im Netz wird der Fund unter dem hashtag #trappist1 heiß disskutiert, denn das lustige daran ist: „Trappist“ ist zudem ein belgisches Bier.

Auch die Nasa hat auf ihrem Instagramkanal die ersten Bilder veröffentlicht, die Sie sich in unserer Bildergalerie anschauen können.