Lisa Riesner aus Fellbach-Oeffingen: Schauspielerin, Regisseurin, Drehbuchautorin und Stuntfrau Foto: Urban Photography Berlin

Lisa Riesner hat für ihr Drehbuch und ihre Hauptrolle im Kurzfilm „Alice“ bei gleich drei international renommierten Festivals in New York, Paris und Berlin Preise abgeräumt. Wer ist diese junge Frau mit schwäbischen Wurzeln?

Nur noch wenige Minuten, dann ist der große Augenblick da. Der für die Karriere, die berufliche Zukunft alles entscheidende Moment, da der Vorhang des Pariser Varietés sich hebt und Pantomimin Alice, die kurzfristig für eine Kollegin eingesprungen ist, der Menschheit zeigen kann, was in ihr steckt. Ausgerechnet in diesen Sekunden wachsen die Zweifel, greift die Blockade, kommen die privaten Rückschläge der vergangenen Monate hoch: Der Streit ums Geld mit dem Freund, die Abtreibung, die Angst, dem Erwartungsdruck und der Riesenchance der Verwirklichung dieses Traums nicht standhalten zu können. Und dann herrscht Theaterleiterin Elsa sie auch noch entrüstet sie an: „Lass mich nicht bereuen, dass ich dich ausgewählt habe!“