Die neuen Lampen können heller oder dunkler scheinen. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Ein ausgefeiltes Lichtkonzept soll den Schlossgarten sicherer machen. Neue, bei Bedarf dimmbare Leuchten sollen der oft aggressiven Stimmung im Park entgegenwirken und das Sicherheitsgefühl der Menschen verbessern.

Stuttgart - Eigentlich muss man Jörg Krauss um seine Aussicht beneiden. Von seinem Büro im Seitenflügel des Neuen Schlosses blickt der Ministerialdirektor im Landesfinanzministerium auf den Oberen Schlossgarten. Doch angesichts seiner Schilderungen der Verhältnisse dort wirkt der Arbeitsplatz fast abschreckend. „Alkoholexzesse“ und „asoziales Verhalten“ haben laut Krauss in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Die Krawallnacht im Juni kam für seine Kolleginnen und Kollegen im Ministerium und für ihn selbst keineswegs überraschend. „Ab 21 Uhr wurde die Stimmung regelmäßig aggressiv, Flaschen wurden zertrümmert“, so Krauss.