Die deutsch-amerikanische Freundschaft soll aufblühen: Annie King-Close (links) besuchte Esslingen und Katrin Radtke, die Beauftragte für Städtepartnerschaften. Foto: Roberto Bulgrin

Einwohner der Partnerstadt Sheboygan tauschen sich regelmäßig in virtuellen Sprachchats mit Mitgliedern der Esslinger Feuerwehr aus. Nun haben sich zwei der Online-Gesprächspartner in der Neckarstadt erstmals persönlich getroffen.

Donald Trump bleibt außen vor. Über den ehemaligen US-Präsidenten haben sie nie geredet. Doch auch ohne ihn, sagt Annie King-Close, gingen die Gesprächsstoffe nie aus. Seit zwei Jahren trifft sich die Frau aus Esslingens US-amerikanischer Partnerstadt Sheboygan im Bundesstaat Wisconsin mindestens einmal monatlich im Online-Chat mit Christian Jüstel. Der Feuerwehrmann möchte durch diese virtuellen „Coffee Talks“ seine englische Sprachkompetenz verbessern. Zum 55-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft von Esslingen und Sheboygan ist Annie King-Close jetzt zusammen mit einer 18-köpfigen Delegation nach Esslingen gereist.