Joel Gerezgiher (links) hat den Ausgleich erzielt und war am Mittwochabend einer der besten Aspacher auf dem Platz. Foto: avanti

Fußball-Regionalligist SG Sonnenhof Großaspach gerät gegen den FC 08 Homburg nach drei Minuten in Rückstand. In der Folge ist die Fautenhau-Elf zwar die bessere Mannschaft. Doch zu mehr als dem 1:1 reicht es nicht, unter anderem weil Marvin Cuni einen Strafstoß verschießt.

Großaspach - Torlos waren in Aalen die ersten 90 Minuten der SG Sonnenhof Großaspach nach dem Re-Start der Fußball-Regionaliga geblieben. Im ersten Heimspiel am Mittwochabend gegen den FC 08 Homburg dauerte es dann nur drei Minuten, ehe der erste Treffer fiel – dummerweise landete der Ball jedoch im Aspacher Netz. Nach einer Ecke kam Homburgs Patrick Dulleck ziemlich frei aus etwa 14 Metern zum Abschluss und zirkelte die Kugel ins Tor. Der Schuss sah wohl haltbarer aus, als er es tatsächlich war, da SG-Keeper David Nreca-Bisinger die Sicht verdeckt war.

Nachdem die Aspacher so kalt erwischt worden waren, hatten sie in der Folge deutlich mehr vom Spiel und tasteten sich gegen die nun meist tief stehenden Gäste ein ums andere Mal in Richtung Strafraum vor. Doch wirklich zwingend wurden die Aktionen lange Zeit nicht. Immer haperte es an der Genauigkeit beim letzten Pass oder der Präzision bei den Flanken. Und als Jan Ferdinand nach schöner Vorarbeit von Sebastian Schiek mal völlig frei aus fünf Metern zum Kopfball kam, da brachte er viel zu wenig Druck hinter den Ball, der eine sichere Beute für FC-Keeper David Salfeld wurde. Die leichten Nebelschwaden, die sich nun immer wieder im SG-Strafraum breit machten, waren Beleg dafür, dass dort nun kaum noch Betrieb herrschte. Nur schafften es die Aspacher auf der Gegenseite bis zum Halbzeitpfiff nicht, aus dieser Feldüberlegenheit auch Kapital für die Anzeigetafel zu schlagen.

Umso besser ging es nach der Pause los: Keine 30 Sekunden waren gespielt, als ein Homburger Verteidiger eine Flanke direkt vor die Füße von Joel Gerezgiher köpfte. Der nahm genau Maß und erzielte mit einem präzisen 20-Meter-Schuss das 1:1. Nur vier Minuten später schien die SG das Spiel komplett zu kippen: Ein Homburger Verteidiger trat Marvin Cuni am äußersten Strafraumeck auf den Fuß, der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Cuni selbst trat an, setzte den Ball aber neben das Tor.

Doch auch nach diesem Rückschlag blieben die Hausherren am Drücker. Aber Jonas Meisers Distanzschuss (56.) landete knapp neben dem Tor, ein 20-Meter-Freistoß von Joel Gerezgiher landete in der Mauer (59.), und Marvin Cuni scheiterte nach einem schönen Solo am Gäste-Schlussmann (64.). Und so mussten die Aspacher froh sein, dass David Nreca-Bisinger in der 75. und 77. Minute zur Stelle war, als die Homburger nach Ecke beziehungsweise Flanke aus kurzer Distanz zum Schuss kamen. In der hektischen Schlussphase war der Sonnenhof-Elf anzumerken, dass sie mit einem Punkt nicht zufrieden war. Das Team von Trainer Hans-Jürgen Boysen war – wie schon über den Großteil der Partie – das eindeutig bessere Team. Doch eine wirklich klare Torchance oder gar der Siegtreffer waren nicht mehr drin.

„Es war wie so oft: Die Mannschaft macht einen guten Job, aber die Punktausbeute stimmt nicht. Wir müssen den Elfmeter verwandeln und das Spiel gewinnen“, monierte der Coach. „Das frühe Gegentor hat natürlich gar nicht gepasst. Ich weiß nicht, warum wir diese Startprobleme nicht in den Griff bekommen.“ Die nächste Möglichkeit, es besser zu machen, bietet sich bereits am kommenden Samstag.

SG Sonnenhof Großaspach:
Nreca-Bisinger – Brändle, Leist, Gipson (80. Sirigu), Schiek (46. Gehring) – Jüllich, Gerezgiher, Cuni, Meiser, Anhölcher (69. Widemann) – Ferdinand.