Erfolgreicher Einstand: Uwe Rapolder Foto: Baumann

Nach seinem erfolgreichen Einstand als neuer Trainer des Fußball-Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach will Uwe Rapolder die nächsten Entwicklungsschritte sehen. Deshalb bezieht der Club ein dreitägiges Trainingslager. „Die Automatismen müssen sich möglichst schnell einschleifen“, sagt der Mann mit 23 Jahren Trainererfahrung.

Aspach - Den kompletten Sonntag verbrachte Uwe Rapolder in seinem Büro. Der neue Trainer des Fußball-Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach feilte an Trainingsplänen, machte sich Gedanken übers Spielsystem und die Aufstellung. „Bis Weihnachten sind noch 18 Punkte zu vergeben, ich will dass sich gewisse Automatismen sofort einschleifen“, erklärte Rapolder. Sein Einstand war jedenfalls viel versprechend. „Das war ein Sieg des Willens“, sagte er nach dem 3:1 (1:1) gegen den FSV Mainz 05 II. Der erste Dreier nach neun sieglosen Spielen in Serie sei ein erster Schritt gewesen. Die nächsten sollen folgen. Möglichst schnell.

Deshalb bezieht Rapolder mit seiner Mannschaft von diesem Montag an ein dreitägiges Trainingslager mit sechs Einheiten auf dem eigenen Gelände im Fautenhau. Abends gibt es Besprechungen, übernachtet wird im Hotel. „Am Donnerstag haben die Spieler frei, und am Samstag wollen wir in Halle drei Punkte holen“, gibt Rapolder die Richtung vor. Der Mann mit 23 Jahren Trainererfahrung ist überzeugt: „Ich kann einer Mannschaft innerhalb einer Woche ein System beibringen.“

Am Saisonende ist für ihn am Sonnenhof dann definitiv Schluss. „Ich habe bei der SG keine Ambitionen. Da kann sich Rüdiger Rehm voll und ganz auf mich verlassen“, betont Rapolder, der sich in Zukunft ohnehin eher in der Rolle des Sportdirektors sieht. Sein Vorgänger in Großaspach wird sein Traineramt bis 30. Juni 2015 ruhen lassen, um ihn dann wieder abzulösen. Ob das sicher ist? „Das ist der Plan“, sagte Rehm, „aber was ist schon sicher auf dieser Welt.“