Torgarant Maxim Gries musste verletzt vom Feld. Foto: avanti

Die SG Schozach-Bottwartal muss gegen Lauterstein in der zweiten Hälfte Maxim Gries verletzungsbedingt auswechseln. Die Partie geht mit 30:32 (14:16) verloren.

Ihre zweite Niederlage in Folge kassierte die SG Schozach-Bottwartal am Sonntagnachmittag in der Württembergliga in eigener Halle gegen die SG Lauterstein. Die Mannschaft lag quasi durchgängig in Rückstand. Und ausgerechnet als sie beim 20:20 zum ersten Mal ausglich, musste der rechte Rückraumspieler und Torgarant Maxim Gries verletzungsbedingt vom Feld. Die Befürchtung: ein Muskelfaserriss im Oberschenkel. Näheres wird der Arztbesuch zeigen. In der Folge fiel es der SG sichtlich schwerer, Treffer zu werfen.

„Jan-Paul Kürschner ist eingesprungen und hat das auch gut gemacht. Unser Kader hat aber nicht die Breite, um das im Spielaufbau wirklich ausgleichen zu können. Da haben wir uns dann schwer getan“, sagt Dirk Bellon aus dem Trainerteam. Die Angriffe wurden nun mehr über den linken und mittleren Rückraum ausgespielt, weniger über den rechten. „Die Abwehr konnte sich darauf natürlich einstellen und entsprechend kompakter verteidigen“, so Bellon. Der Ausfall von Maxim Gries, der sich in Topform befindet und bis zum Ausfall schon acht Treffer geworfen hatte, führte entsprechend zu einem Knick im Spiel.

Und das ausgerechnet in der spannenden Phase, in der das Heimteam das Ruder hätte herumreißen können. Denn nach der ersten Hälfte, in der die SGSB stets wenige Tore in Rückstand gelegen war, kam sie zum besagten 20:20-Ausgleich (38.) – obwohl sie in den acht Minuten nach der Pause drei Zeitstrafen kassiert hatte. Und ausgerechnet, als dann dem Gegner dasselbe Schicksal ereilte, konnten die Bottwartäler das nicht nutzen und lagen wieder 23:26 in Rückstand (49.). Der Spielmacher Gries fehlte spürbar. „Wir hatten aber auch zu viele technische Fehler und verworfene Bälle“, sagt Dirk Bellon.

Für die Schlussphase stellte der Gastgeber noch um: „Wir haben offen gedeckt, was auch gut funktioniert hat.“ Doch es folgte eine Zwei-Minuten-Strafe, womit dieser Ansatz wieder verworfen werden musste. Näher als auf drei Tore Rückstand kam die SG Schozach-Bottwartal bis zur Schlusssekunde nicht heran. Da verkürzte Christian Zluhan auf den 30:32-Endstand.

In der Tabelle kann sich die SG Lauterstein damit von der Abstiegszone absetzen, während die SGSB Vierter bleibt. Das Mittelfeld sitzt ihr nach den zwei Niederlagen im Nacken. Für die Bottwartäler wird es in der kommenden Trainingswoche vor allem darum gehen, im Spielaufbau Lösungen ohne Maxim Gries zu erarbeiten.

SG Schozach-Bottwartal: Oßmann, Fink – F. Fröschle (1), Linder (3), Csauth (1), Gries (8), L. Fröschle (5), Gehringer, Kürschner (1), Keller, Hug (9/4), Zluhan (2/1).