Der Favorit ist obenauf: Nationalspielerin Xenia Smits (re.) von der SG BBM Bietigheim setzt sich beim 44:23 im Hinspiel gegen die Waiblingerin Julia Herbst durch. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Die SG BBM Bietigheim ist in der Champions League unglücklich ausgeschieden. Vor dem Duell des deutschen Meisters beim VfL Waiblingen stellt sich Frage nach der internationalen Wettbewerbsfähigkeit. SG-Coach und Bundestrainer Markus Gaugisch und sein Waiblinger Kollege äußern sich.

Sie waren so nahe dran, aber es hat nicht gereicht. Kein Wunder, dass Markus Gaugisch Anfang der Woche noch am hauchdünn verpassten Play-off-Ticket für die Champions League zu knabbern hatte: „Es ist sehr, sehr schade und extrem bitter, dass wir den Sprung unter die Top 12 nicht geschafft haben“, sagte der Trainer des Frauenhandball-Bundesligisten SG BBM Bietigheim. Ein 47:25 im letzten Gruppenspiel gegen Banik Most hatte nichts daran geändert: Es geht nicht weiter auf der internationalen Bühne für den deutschen Meister, weil der Dreiervergleich mit RK Krim Mercator Ljubljana und Brest Bretagne verloren ging.