Wechselt im Sommer wohl zu den Löwen: Bietigheims Torwart Stanic Foto: Baumann

Handball-Bundesligist SG BBM Bietigheim geht nach dem 27:35 in Minden mit sieben Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz in die WM-Pause. In der neuen Saison wird Torwart Darko Stanic wohl zu Vizemeister Rhein-Neckar Löwen wechseln.

Minden - Hartmut Mayerhoffer ist froh, dass die Winterpause in der Handball-Bundesliga nun endlich da ist. „Wir gehen am Stock“, sagte der Trainer der SG BBM Bietigheim nach dem 27:35 (13:17) bei GWD Minden.

Im ohnehin dünn besetzten Aufgebot der Bietigheimer fehlte in Timo Salzer (Sprunggelenksverletzung) der Stratege des Teams. Auch Roko Praznik (Muskelfaserriss) spielte gegen Minden nicht. Zudem waren Spielmacher Andy Blodig und Rechtsaußen Andre Lohrbach, der erst ab der 40. Minute zum Einsatz kam, nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. „Der Substanzverlust war auch in Minden klar spürbar“, betonte Mayerhoffer.

Bis zum 8:7 (18.) lag die SG vor 2740 Zuschauern in Führung. „Wir haben sehr strukturiert gespielt“, sagte Mayerhoffer, „anschließend ist unsere Fehlerquote gestiegen. Das hat Minden mit einfachen Toren bestraft.“ Bei Bietigheim war Romas Kirveliavicius (5 Tore) bester Werfer.

Bietigheim kassierte in Minden bereits die 17. Niederlage im 21. Spiel und geht abgeschlagen auf dem letzten Platz in die WM-Pause. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt bereits sieben Punkte. Auch wenn der Aufsteiger bisweilen im Handball-Oberhaus gut mithielt, fehlte oft das letzte Quäntchen Abgezocktheit. Deshalb wünscht sich SG-Trainer Hartmut Mayerhoffer für 2015 eigentlich nur eins: Siege.

Trainingsauftakt für die SG BBM ist bereits am 12. Januar. Am 15. Februar (17.15 Uhr) geht es dann in der EgeTrans-Arena gegen den TBV Lemgo weiter. In der neuen Saison wird SG-Torwart Darko Stanic dann wohl bei den Rhein-Neckar Löwen zwischen den Pfosten stehen: Der Serbe steht beim Vizemeister vor der Unterschrift.