Neuer Trainer der Bietigheimer Bundesliga-Handballerinnen: Bo Milton Andersen. Foto: StN

Trainerwechsel bei den Bundesliga-Handballerinnen der SG BBM Bietigheim: Der Däne Bo Milton Andersen löst Dago Leukefeld ab. Seine Ziele: Klassenverbleib und Einzug ins Final Four um den DHB-Pokal.

Trainerwechsel bei den Bundesliga-Handballerinnen der SG BBM Bietigheim: Der Däne Bo Milton Andersen löst Dago Leukefeld ab. Seine Ziele: Klassenverbleib und Einzug ins Final Four um den DHB-Pokal.

Bietigheim - Am Montagabend teilte die SG BBM Bietigheim die Beurlaubung von Trainer Dago Leukefeld mit, am Dienstag präsentierte der Frauenhandball-Bundesligist den Nachfolger: Der Däne Bo Milton Andersen (39) soll den Tabellen-Viertletzten nach zuletzt 2:12 Punkten wieder in die Erfolgsspur bringen. „Bo passt in unser Anforderungsprofil. Er ist ein junger, hungriger Trainer, der mit seiner Akribie nicht nur unsere gestandenen Spielerinnen weiterentwickeln wird, sondern auch unsere Talente ausbilden kann“, sagte Sportdirektor Gerit Winnen. Dass die Verpflichtung so schnell ging, lag laut Geschäftsführer Thorsten Mast daran, dass die SG schon seit Oktober 2013 zu Andersen Kontakt hatte, um ihn für die neue Saison zu holen. Die SG ist Andersens dritte Station in Deutschland: In der vergangenen Saison hatte er den Frauen-Zweitligisten SC Greven 09 trainiert, in dieser Runde war er bis zu seinem Rücktritt im Oktober Coach des Männer-Drittligisten TG Münden.

Andersens Ziele sind klar: Er will mit einem Sieg am 26. Januar beim Buxtehuder SV den Aufsteiger ins Final Four um den DHB-Pokal führen und natürlich den Klassenverbleib schaffen. Was bei nur einem Absteiger keine Herkulesaufgabe darstellen dürfte. Das sieht Leukefeld übrigens genauso: „Die Mannschaft schafft das.“ Wie er die Beurlaubung aufnahm? „Ich war sehr überrascht. Den Bietigheimer Verantwortlichen geht es sportlich einfach nicht schnell genug nach oben“, sagte der ehemalige Bundestrainer.