An dieser Universität soll sich ein Arzt an hunderten Frauen vergangen haben. Foto: Wikipedia/Bobak Ha’Eri

Er soll sich an hunderten Studentinnen vergangen haben. Während dem Campus-Arzt George Tyndall 53 Jahre Haft drohen, zahlt sein Arbeitgeber den Opfern eine Rekordentschädigung.

Los Angeles - Wegen des mutmaßlichen sexuellen Missbrauchs von hunderten Studentinnen durch einen Campus-Frauenarzt zahlt die University of Southern California (USC) in den USA mehr als eine Milliarde Dollar Entschädigung (rund 847 Millionen Euro). Die USC habe mit mehr als 700 Betroffenen eine Summe von 842,4 Millionen Dollar (umgerechnet rund 714 Millionen Euro) vereinbart, teilte die Anwältin Gloria Allred am Donnerstag mit.

Die bereits von einem Gericht in Los Angeles abgesegnete Summe kommt demnach zu den 215 Millionen Dollar (etwa 182 Millionen Euro) hinzu, die bereits 2018 in einem Verfahren vereinbart worden waren. Die prominente Anwältin Allred erklärte, bei der nun getroffenen Vereinbarung handele es sich um den „größten Vergleich wegen sexuellen Missbrauchs mit einer Universität in der US-Geschichte“. Die Hochschule erklärte, die Vereinbarung sei „gerecht und vernünftig“.

Gynäkologe soll sich vor allem an Minderheiten vergriffen haben

Im Zentrum des Skandals steht der frühere Campus-Gynäkologe George Tyndall. Er soll sich im Laufe von drei Jahrzehnten an hunderten Patientinnen vergangen haben. Die Vorwürfe reichen von unangemessenen Berührungen bis hin zu Vergewaltigung. Das jüngste Opfer war 17 Jahr alt.

Der Arzt soll die Genitalien seiner Patientinnen fotografiert, ihre Brüste begrapscht und anzügliche Bemerkungen über ihr Äußeres gemacht haben. Auch rassistische und homophobe Äußerungen werden dem heute 74 Jahre alten Mediziner vorgeworfen. Tyndall soll gezielt Frauen missbraucht haben, die Minderheiten angehören, darunter viele asiatischstämmige Studentinnen, die nicht gut Englisch sprachen.

Tyndall drohen bis zu 53 Jahre Haft

Der Universität wird vorgeworfen, sie habe die Vorwürfe gegen Tyndall gekannt, ihn aber trotzdem weiter auf dem Campus praktizieren lassen. Erst 2016 leitete die USC eine Untersuchung ein. Tyndall einigte sich mit der Universität einvernehmlich, in den Ruhestand zu gehen. Wie viel Geld er dafür erhielt, wurde nicht offengelegt.

Nachdem die Polizei 2019 Ermittlungen eingeleitet hatte, wurde Tyndall wegen diverser Vergehen gegen 16 junge Frauen festgenommen. Der Mediziner wartet derzeit auf seinen Prozess, ihm drohen bis zu 53 Jahre Haft. Tyndall hat alle Vorwürfe zurückgewiesen. In einer Erklärung kündigte er 2019 an, er werde „felsenfest“ bleiben, bis er „vollständig freigesprochen“ werde. Der USC-Präsident war 2018 wegen des Skandals zurückgetreten, nachdem rund 200 Dozenten Konsequenzen gefordert hatten.