Für Lucie Jansen ist die Ausbildung zur Pflegefachfrau das Richtige. Foto: Ines Rudel

Lucie Jansen ist glücklich in der Ausbildung zur Pflegefachfrau bei den Medius-Kliniken im Kreis Esslingen. Das Image des Berufsfeldes hat sich verbessert, junge Leute erkennen immer mehr die Karrierechance.

Kreis Esslingen - Oft geht es schon morgens um 6 Uhr los: Dann beginnt für Lucie Jansen in der Klinik für Chirurgie in Nürtingen ihr Arbeitstag. Nach der Übergabe durch die Kollegen misst die 19-Jährige die Vitalzeichen der Patienten und unterstützt jene, die nicht mehr so selbstständig sind, bei der Morgentoilette, wäscht und pflegt sie. Die junge Frau aus Frickenhausen hat im Oktober 2020 ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau bei den Medius-Kliniken begonnen. „Ich wollte etwas mit Menschen machen“, erzählt Jansen, ein Bürojob sei nicht infrage gekommen. Nach mehreren Praktika entschied sie sich für die Pflege. „Am Ende war es das Richtige. Und das bestätigt sich jeden Tag.“