Für den Studenten und angehenden Landwirt Jonas Kienel steht der Artenschutz im Vordergrund seiner Arbeit. Foto:  

Mit der Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) in Aichwald im Kreis Esslingen setzt sich der 25-jährige Student Jonas Kienel für den Artenschutz ein.

Aichwald - Für den Studenten und angehenden Landwirt Jonas Kienel steht der Artenschutz im Vordergrund seiner Arbeit. 2019 hat er neben seinem Agrarwirtschaftsstudium einen Betrieb für „Solidarische Landwirtschaft“ (Solawi) aufgebaut. „Das ist gelebter Naturschutz und auch ein Stück weit Klimaschutz“, sagt der 25-Jährige. Von dieser Form der Bewirtschaftung, einer, wie er selbst sagt, „sehr ökologischen Landwirtschaft“, hat er im Landkreis Esslingen mittlerweile 36 Menschen überzeugt. So viele Mitglieder zählt die Solawi-Gemeinschaft. Kienel merkt man sofort an, dass ihm seine Gründung eine Herzensangelegenheit ist. „Der Artenschutz ist mir extrem wichtig“, sagt der junge Mann. Klimaschutz sei ebenfalls ein riesiges Thema. „Aber da geht oft das Sinnliche verloren.“ Es gehe um CO2-Werte und Grad-Zahlen. Der Artenschutz erscheine ihm „fast bedeutsamer“. Seine Stimme wird lauter, als er sagt: „Das sind wahnsinnige Zahlen, wie die Insekten die letzten Jahre zurückgegangen sind.“