Liebe auf den ersten Blick zwischen Pocahontas und John Smith – laut Disney Foto: imago/Walt Disney

Die Geschichte von Pocahontas war schon lange vor Disneys Trickfilmklassiker populär in den USA. Aber wie viel Wahrheit steckt in der Legende?

Stuttgart - Ein magischer Moment, die Welt gerät in einen Glückswirbel. Leuchtende kleine Blättchen, weniger echte Vegetation als Seelensplitter der gewaltigen Natur des amerikanischen Kontinents, tanzen durch die Luft, bilden mit indianischen Symbolen eine duftige Schleife, die sich um die Algonquin-Prinzessin Pocahontas und um John Smith, den Neuankömmling aus England, legt. So erzählt das Walt Disneys Trickfilm „Pocahontas“ aus dem Jahr 1995. Der feiert eine Liebe auf den ersten Blick, die auch eine Liebe zwischen zwei Welten ist, zwischen Amerika und Europa.