Der 85-jährige Min Bahadur Sherchan möchte im dritten Anlauf auf den Gipfel des Everest steigen, um den Weltrekord des ältesten Everest-Bergsteigers von seinem Konkurrenten Yuichiro Miura (84) zurückholen, den er 2013 verloren hatte. Foto: AP

Andy Holzer ist der einzige blinde Profi-Bergsteiger Europas. Noch im Mai will er auf dem Gipfel des Mount Everest stehen. Wir begleiten ihn mit einer Serie bei seiner Vorbereitung und beim Weg hinauf in eisige Höhen.

Mount Everest - 4. Mai 2017 – 32. Tag der Expedition des „Blind Climber“ Andy Holzer und seines Teams auf den Mount Everest.

Zurück im Basislager

Andy Holzer ist zurück im Basislager. „Heute (Donnerstag, 4. Mai) konnte ich seit einigen Tagen kurz mit Andy telefonieren – bis die Chinesen wieder den Umsetzer abgeschaltet haben“, berichtet seine Ehefrau Sabine. „Und so konnte er mir nur berichten, dass sie alle wieder gesund das Basislager auf 5165 Meter erreicht haben.“

Für die 25 Kilometer lange Strecke vom vorgeschobenen Basislager auf 6400 Meter über ausgedehnte Moränenfelder hat das Trio fünf Stunden gebraucht. Für die gleiche Tour benötigen sie beim Aufsteig insgesamt neun Stunden.“