Helke Stadelmeier aus der Vaihinger Buchhandlung. Foto: Sandra Hintermayr

In einer kleinen Serie empfehlen Mitarbeiter aus Büchereien und Buchhandlungen Lesestoff für die Sommerferien. Heute: Helke Stadelmeier aus der Vaihinger Buchhandlung.

Vaihingen - Seit 2007 arbeitet die gelernte Buchhändlerin Helke Stadelmeier im Vaihinger Buchladen. „Ich liebe es, Kinder und Jugendliche zum Lesen zu animieren“, sagt die 45-Jährige Kaltentalerin. Sie empfiehlt David Abulafias Biografie „Das Mittelmeer“, Jean-Philippe Blondels Roman „This is not a love song“ und Susann Opel-Götz Kinderbuch „Außerirdisch ist woanders“.

Biografie eines Meeres

Der Historiker David Abulafia hat dem Mittelmeer, welches über 3000 Jahre lang bedeutendes Zentrum der Zivilisation war, ein ganzes Buch gewidmet. Er beschreibt die Geschichte des Meeres von den ersten Tempeln auf Malta 3500 vor Christus bis zu den heutigen Zielen des Massentourismus. Hafenstädte, Bevölkerungen und Kulturen werden aufgegriffen. „Das Buch ist wahnsinnig informativ und dabei fast schon romanhaft zu lesen“, sagt Helke Stadelmeier.

Was wäre gewesen, wenn?

Vincent hat es in England weit gebracht. Doch als er auf Heimatbesuch in Frankreich ist, ist er sofort wieder der unsichere Junge von früher. Erinnerungen kommen hoch und letztlich die Frage nach dem „Was wäre gewesen, wenn?“. Schnell bildet er sich ein Urteil über die Verwandten, bis ihm die Wahrheit vor Augen geführt wird. „Blondels Roman ‚This is not a love song’ hat mich sehr berührt“, sagt die Vaihinger Buchhändlerin.

Gibt es tatsächlich Außerirdische?

Jona ist der festen Überzeugung, dass es Außerirdische gibt. Als der seltsame Henri in seine Klasse kommt, sieht er seine Vermutung bestätigt. Die ungleichen Jungen freunden sich an. „Das ist mein absolutes Lieblingsvorlesebuch“, sagt Stadelmeier zu „Außerirdisch ist woanders“. „Die Freundschaftsgeschichte steckt voller Sprachwitz. Meine Tochter und ich haben Tränen gelacht“, so die Buchhändlerin. Sie empfiehlt das Buch für Kinder ab acht Jahren zum Vorlesen und ab zehn zum Selberlesen.

David Abulafia: Das Mittelmeer. Eine Biografie. Fischer Taschenbuch, ISBN-13: 978-3596174416

Jean-Philippe Blondel: This is not a love song. Deuticke Verlag, ISBN-13: 978-3552062931

Susann Opel-Götz: Außerirdisch ist woanders. Oetinger Taschenbuch, ISBN-13: 978-3841504050