Sandra Babbel aus der Buchhandlung Ebert. Foto: Sandra Hintermayr

In einer kleinen Serie empfehlen Mitarbeiter aus Büchereien und Buchhandlungen Lesestoff für den Sommer. Heute: Sandra Babbel aus der Buchhandlung Ebert in Möhringen.

Möhringen - Sandra Babbel hat im Jahr 2010 in der Buchhandlung Ebert ihre Ausbildung gemacht und ist seitdem dort geblieben. „Buchhändlerin ist der ideale Beruf für mich“, sagt die 31-Jährige. Auch daheim sei sie umgeben von Büchern. „Das ist meine Leidenschaft“, sagt Babbel. Sie stellt Wendy Walkers Krimi „Dark Memories – Nichts ist je vergessen“, Bov Bjergs Roman „Auerhaus“ und Antonia Michaelis Kinderbuch „Das Blaubeerhaus“ vor.

Sind Erinnerungen manipulierbar?

Nach einer brutalen Attacke kommt die 16-jährige Jenny schwer traumatisiert ins Krankenhaus. Ihre Eltern entscheiden, ihr ein Medikament verabreichen zu lassen, dass sie vergessen lässt. Doch für Jenny bringt das keine Erleichterung. Zusammen mit einem Psychiater versucht sie, die Erinnerungen wieder herzustellen. Aber wie manipulierbar sind Erinnerungen? Das Buch bietet hoch manipulative Psycho-Spannung auf internationalem Bestseller-Niveau. „Es ist spannend bis zur letzten Seite. Man weiß bis zum Schluss nicht, wie es ausgeht“, sagt Sandra Babbel.

Ausbruch aus dem Spießerdasein

Sechs Jugendliche beschließen in einer schwäbischen Provinz in den Achtzigern, eine WG zu gründen und ziehen in das „Auerhaus“, angelehnt an das Lied „Our House“. Damit wollen sie nicht nur dem Spießerleben entfliehen, sondern auch ihrem Freund beistehen, den Selbstmordgedanken quälen. Freundschaft, Liebe und Idealismus stehen im Mittelpunkt des Romans für Erwachsene. Bov Bjerg erzählt mitreißend und einfühlsam von Liebe, Freundschaft und sechs Idealisten, deren Einfallsreichtum nichts weniger ist als Notwehr gegen das Vorgefundene. „Das Buch ist humorvoll geschrieben, aber mit Tiefgang“, sagt Babbel.

Ein Spukhaus im Wald

Leo und Imke sind Cousine und Cousin und sollen ihre Ferien in einem geerbten Haus mitten im Wald verbringen. Erst sind die Kinder wenig begeistert, doch dann beginnt es, im Haus zu spuken... Sandra Babbel empfiehlt „Das Blaubeerhaus“ für Kinder ab zehn Jahren und ihre Familie. Ein großartiges Ferienabenteuer von Antonia Michaelis über eine wunderbare Kinderfreundschaft, Magie und Traum und Wirklichkeit. „Es ist eine tolle Mischung aus Fantasy, Humor und Familiengeschichte“, sagt die Buchhändlerin. Illustrationen machen Antonia Michaelis Buch auch zu einem optischen Highlight.

Wendy Walker: Dark Memories – Nichts ist je vergessen. Fischer Scherz Verlag, ISBN-13: 978-3651025424

Bov Bjerg: Auerhaus. Blumenbar Verlag, ISBN-13: 978-3351050238

Antonia Michaelis: Das Blaubeerhaus. Oetinger Verlag, ISBN-13: 978-3789143007