Sonja Körner aus dem Vaihinger Buchladen. Foto: Sandra Hintermayr

In einer kleinen Serie empfehlen Mitarbeiter aus Büchereien und Buchhandlungen Lesestoff für den Sommer. Heute: Sonja Körner vom Vaihinger Buchladen.

Vaihingen - Die Buchhändlerin Sonja Körner arbeitet seit 2009 im Vaihinger Buchladen. „Ich genieße es, mich jeden Tag mit Menschen unterhalten zu können, die meine Liebe zum Lesen teilen“, sagt die 43-Jährige. Sie stellt Deborah Feldmans Autobiografie „Unorthodox“, das Kinderhörbuch „Kasperl und die Sepplfalle“ und Andreas Pflügers Thriller „Endgültig“ vor.

Extremismus in der Großstadt

Deborah Feldman wächst in der chassidischen Satmar Gemeinde in Williamsburg, New York, auf, einer ultraorthodoxen jüdischen Gruppe. Die Gemeine führt ein abgeschirmtes Leben nach strengen Vorschriften. Zwangsheirat und Unterdrückung von Frauen sind an der Tagesordnung. Mit verbotener Literatur entflieht Deborah ihrem Alltag. Dabei plagt sie stets die Angst, entdeckt und bestraft zu werden. Sie beschließt, die Gemeinde zu verlassen. „Bei Extremismus denkt man heute in erster Linie an den Islam, aber es gibt auch andere Religionen mitten in Großstädten, die extremistisch leben“, sagt Sonja Körner. „Unorthodox“ eröffne eine faszinierende Sichtweise auf die Satmarer, deren Gemeinde etwa 120 000 Mitglieder angehören.

Kasperl auf bayrisch

Seppl beteiligt sich am städtischen Wandertag in Hinterwieselharing, das Krokodil Chantalle ist ausgebrochen, und die Hexe Annegehr wartet mit einer tückischen Falle und nervenzerfetzendem Gesang auf die Gruppe. Kasperl macht sich auf, um seinen Freund Seppl vor den Gefahren zu retten. „Kasperl und die Sepplfalle“ ist ein Kaspertheater mit bayerischem Dialekt. „Es ist abstrus und witzig, und für jedes Alter“, sagt Körner. Die Audio-CD ist empfohlen für Kinder ab fünf Jahren. „Aber der teils versteckte intelligente Humor ist auch für Erwachsene lustig“, sagt Körner.

Die Perspektive einer Blinden

Nach einem misslungenen Einsatz ist die Elitepolizistin Jenny blind. Seither arbeitet sie als Verhörspezialistin für das Bundeskriminalamt. Nun bitten sie die ehemaligen Kollegen um Hilfe: Ein verurteilter Frauenmörder, gegen den Jenny vor Jahren ermittelt hat, hat im Gefängnis eine Psychologin getötet. Jenny nimmt sich des Falles an und stellt sich ihrer traumatischen Vergangenheit. Doch schon bald muss sie um ihr eigenes Leben kämpfen. „Man wird von der ersten Seite an hineingezogen in das Buch; die Spannung ebbt nie ab“, sagt Körner. Atmosphärisch dicht wird „Endgültig“ aus der Perspektive einer Blinden erzählt.

Deborah Feldman: Unorthodox. Secession Verlag für Literatur, ISBN-13: 978-3905951790

Kasperl und die Sepplfalle: Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater. Rec Star, ISBN-13: 978-3937563251

Andreas Pflüger: Endgültig. Suhrkamp Verlag, ISBN-13: 978-3518425213