Christiane Rost, die Leiterin der Stadtteilbücherei Möhringen. Foto: Sandra Hintermayr

In einer kleinen Serie empfehlen Mitarbeiter aus Büchereien und Buchhandlungen Lesestoff für die Sommerferien. Heute: Christiane Rost aus der Stadtteilbücherei Möhringen.

Möhringen - Christiane Rost hat im Januar die Leitung der Stadtteilbücherei im Spitalhof übernommen. Zuvor hat die Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste mit Fachrichtung Bibliothek in der Zentralbibliothek gearbeitet. Der familiäre Charakter der Möhringer Bücherei gefällt der 30-Jährigen. Rost wohnt in Schorndorf. „Den Weg zur Arbeit nutze ich gerne, um Bücher zu lesen“, sagt die Stadtteilbüchereileiterin. Sie stellt Arnaldur Indriðasons Islandkrimi „Schattenwege“, Leila Rasheeds Trilogie „Somerton Court“ und Nina Blazons Kinderbuch „Silfur – Die Nacht der silbernen Augen“ vor.

Ermittlungen auf eigene Faust

Ein Mann wird in seiner Wohnung in Reykjavík tot aufgefunden – ermordet, wie sich später herausstellt. Auf seinem Schreibtisch liegen Zeitungsausschnitte, die sich mit dem Mord an einem Mädchen während des Zweiten Weltkriegs beschäftigen. Was hat der Mann damit zu tun? Der pensionierte Polizist Konráð beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. „Ich bin ein großer Islandfan“, sagt Christiane Rost, die das Land bereits besucht hat. „Es ist immer wieder schön, wenn in einem Buch Orte vorkommen, an denen man selbst schon war“, sagt Rost. Der Krimi ist allerdings nicht nur etwas für Liebhaber des Inselstaats.

Liebe, Leidenschaft und Intrigen

Die Familie Averley kehrt 1912 aus einem luxuriösen Leben in Indien auf ihr herrschaftliches Anwesen in England zurück. Die Reihe „Somerton Court“, beginnend mit dem ersten Band „Rückkehr nach Somerton Court“, beschreibt das Leben der Familie und ihrer Bediensteter. „Es geht um Liebe, Leidenschaft, Skandale und Intrigen“, sagt Rost. Wer die Serie „Downtown Abbey“ mag, wird auch Leila Rasheeds Trilogie gerne lesen, ist sich die Büchereileiterin sicher. „Ich schaue die Serie und finde ‚Somerton Court’ auf jeden Fall empfehlenswert.“

Urlaub mit Fabelwesen

Die Brüder Fabio und Tom machen mit ihrer Familie Urlaub in Island, dem Land der Elfenwesen und Wiedergänger. Doch sind das wirklich nur Geschichten? Zusammen mit dem isländischen Mädchen Elín stoßen die Brüder auf eine Welt im Verborgenen. „Es ist eine zauberhafte Geschichte, die man auch als Erwachsener noch gut lesen kann“, sagt Christiane Rost. Das Fantasybuch von Nina Blazon ist empfohlen für Kinder ab zehn Jahren.

Arnaldur Indriðason: Schattenwege
. Bastei Lübbe, ISBN-13: 978-3431039283

Leila Rasheed: Rückkehr nach Somerton Court (Band 1).
Fischer, ISBN-13: 978-3596196890

Nina Blazon: Silfur. Die Nacht der silbernen Augen
. cbt Verlag, ISBN-13: 978-3570163665